Version 2.11.2
Allgemeines

JoJoThumb kann von Bildern der Formate BMP, EMF, GIF, JPG, PCD, PCX, PNG, PSD, TGA, TIF, WMF sowie RAW-Bildern diverser Digitalkameras Thumbnails erzeugen und daraus eine komplette HTML-Galerie mit einem Index, Thumbnail-Übersichten und Bildseiten erstellen.

JoJoThumb ist Freeware und lauffähig unter Windows ME, 2000, XP oder Vista.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • komfortable Festlegung des Umfangs der Umsetzung
    Durch vielfältige Einstellungen ist es möglich, den Umfang der umzusetzenden Bilder festzulegen. Dabei können Filter für die Dateinamen, Größeneinschränkungen der Bilder, das Dateiformat oder die Auswertetiefe genutzt werden.
  • Clonen der Originalbilder mit einheitlicher Ausdehnung
    JoJoThumb kann Bilder in ein Cloneverzeichnis kopieren, dabei die unterschiedlichen Dateiformate einheitlich in JPG mit einer vorgegebenen Bildausdehnung konvertieren.
  • Rahmen, Text- und Bildstempel
    Beim Clonen besteht die Möglichkeit, in das Bild Text- und/oder Bildstempel, z.B. zur Kennzeichnung, einzufügen sowie Rahmen um das Bild zu erzeugen.
  • Bildeffekte
    Beim Clonen können in das Bild z.B. Rechtecke, Linien, Ellipsen oder freie Texte gezeichnet werden.
    Zusätzlich sind noch einige globale Bildoperationen wie schärfen, drehen oder spiegeln sowie Effekte wie das Erzeugen eines Mosaiks oder das Umwandeln des Bildes in Graustufen möglich.
  • Thumbnailgenerator
    JoJoThumb erzeugt JPG-Thumbnails aus Bildern der Formate BMP, EMF, GIF, JPG, PCD, PCX, PNG, PSD, TGA, TIF, WMF sowie RAW-Bildern diverser Digitalkameras (CR2, CRW, DCR, DNG, MRW, NEF, ORF, PEF, RAF, RAW, SRF).
  • Erzeugen einer HTML-Galerie
    Auf der Basis der Originalbilder sowie der Thumbnails kann eine Bildersammlung auf HTML-Basis erstellt werden. Diese besteht aus einer Indexseite, einer oder mehrerer Übersichtsseiten mit den Thumbnails sowie jeweils einer HTML-Seite für jedes Bild.
    Anhand vielfältiger Optionen kann das Aussehen dieser Aufbereitung gesteuert werden.
  • JoJoScript
    Ein besonderes Hilfsmittel zum Aufbau der HTML-Dokumente ist die Nutzung der Scriptsprache JoJoScript. Über sie sind nahezu alle Zustände der aktuellen Umsetzung verfügbar und können an beliebige Stellen der entstehenden HTML-Seiten eingebracht werden.
  • EXIF/IPTC-Informationen und JPG- bzw. PNG-Kommentare
    Die von Digitalkameras in jedem Bild gespeicherten Information (EXIF) wie Belichtungszeit, Brennweite, Blende, usw. werden erkannt und können für eine HTML-Galerie genutzt werden.
    Dies gilt auch für Informationen, die nach dem IPTC-Standard in den Bilder abgelegt worden sind sowie für JPG- und PNG-Kommentare.
  • Profile
    Alle Einstellungen, die zur Steuerung der Umsetzung gemacht werden, können in Profilen gespeichert und jederzeit wieder als Vorlage genutzt werden.
  • mehrsprachige Dialoge
    Zur Zeit sind Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Polnisch, Slowenisch und Spanisch verfügbar.
  • Batch-Fähigkeit
    JoJoThumb kann über Kommandozeilenparameter automatisch gestartet werden.

zum Vergrößern
Screenshot anklicken

JoJoThumb
Profilauswahl Dateifilter
Clonen Textstempel
Thumbnail-Optionen Allgemeine HTML-Optionen
Sortierung HTML-Dekoration
HTML-Thumbnail-Optionen HTML-Thumbnailseiten-Optionen
HTML-Bild-Optionen HTML-Bildseite-Optionen
 
Wie arbeitet JoJoThumb

Erstellen von Thumbnails, Erstellen einer HTML-Galerie

Basisverzeichnis

Umsetzung

Basisverzeichnis

Deko-Quellverzeichnis

In diesem Beispiel soll eine HTML-Galerie erstellt werden.
Es ist ein Verzeichnis (=Basisverzeichnis) auszuwählen, dass entweder direkt die umzuwandelnden Bilder enthält, oder diese zur Strukturierung in Unterverzeichnissen führt.
In diesem Beispiel das Verzeichnis demo1. Es enthält 3 Unterverzeichnisse (bilder1, bilder2, bilder3), in denen sich die Bilder befinden.
Als Ausgestaltungselemente werden Hintergrundbilder sowie Navigationspfeile benötigt, die in einem Deko-Quellverzeichnis vorliegen; in diesem Beispiel sind diese Elemente im Verzeichnis rahmen abgelegt.

Nach der Umsetzung mit JoJoThumb befinden sich im Basisverzeichnis demo1 3 neue Verzeichnisse.
deco enthält eine Kopie aller Ausgestaltungselemente aus dem Deko-Quellverzeichnis rahmen.
html enthält alle HTML-Dateien, die für die HTML-Galerie benötigt werden.
thumbs enthält die Verkleinerungen der Bilder, die in der HTML-Galerie zur Darstellung der Originalbilder auf der Übersichtsseite benötigt werden.


Clonen der Originalbilder, Erstellen von Thumbnails,
Erstellen einer HTML-Galerie

Basisverzeichnis

Umsetzung

Basisverzeichnis

Cloneverzeichnis

Deko-Quellverzeichnis

In diesem Beispiel soll eine HTML-Galerie erstellt werden. Das Verzeichnis, das die Bilderverzeichnisse enthält, soll dabei nicht verändert werden.

Dies kann durch einen vorgeschalteten Arbeitsschritt, das Clonen, erreicht werden. Dazu wird die Verzeichnisstruktur des Basisverzeichnisses in ein Cloneverzeichnis transferiert. Dabei kann eine Umwandlung verschiedener Dateiformate in JPG durchgeführt werden, sowie eine einheitliche Bildgröße festgelegt werden.

Nach der Umsetzung mit JoJoThumb befinden sich im Cloneverzeichnis VoreinstellungClone die Original-Bilderverzeichnisse des Basisverzeichnisses (bilder1, bilder2, bilder3) sowie 3 weitere Verzeichnisse.
deco enthält eine Kopie aller Ausgestaltungselemente aus dem Deko-Quellverzeichnis rahmen.
html enthält alle HTML-Dateien, die für die HTML-Galerie benötigt werden.
thumbs enthält die Verkleinerungen der Bilder, die in der HTML-Galerie zur Darstellung der Originalbilder auf der Übersichtsseite benötigt werden.

 
Ergebnisbeispiele

Mit den folgenden Beispielen wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten JoJoThumb bietet.
In allen Beispielen wird auf den gleichen Bildbestand zurückgegriffen; sowohl Originalbilder als auch Thumbnails (Ausnahmen sind Ergebnisbeispiele, bei denen bei der Umsetzung Clonen eingeschaltet sein musste).

Profilbeispiele, mit denen sich die Ergebnisbeispiele erzeugen lassen, sind nach der Installation von JoJoThumb verfügbar.

Anmerkung:
Einige Beispiele können nur mit dem Microsoft Internet Explorer korrekt dargestellt werden.

Ergebnisbeispiele
Voreinstellung Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde  Ohne
Thumbnailtabelle
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Thumbnails auf
Bildseiten
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Thumbnails auf
Indexseite
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Komplexe
Gestaltung
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Frames
horizontal
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Frames
vertikal
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Zoom Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Alle
EXIF Daten
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Spezielle
EXIF Daten
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde JoJoScript
Funktionen
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde JoJoScript
Variable
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Slideshow Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde PopUp Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Dimmen Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde GrauBunt Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde

Nutzen verschiedener Deko-Quellen

Rahmen Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Holzrahmen Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde RahmenBunt Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Schatten Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Filmstreifen Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Polaroid
(Oliver Fette)
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Dia Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Ecken Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde

Nutzen der Effekt-Funktionalität während des Clonens

Textstempel Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Bildstempel Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde umgewandelt
in Graustufen
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde umgewandelt
in Moasik
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Rahmen Innen
Rechteck
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Rahmen Innen
Ellipse
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Rahmen Aussen
Bunt
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde Rahmen Aussen
zum Bild passend
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde
Rahmen
mit Bild
Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde            

Sonstiges

3 Größen Ergebnisbeispiel, das von JoJoThumb erzeugt wurde            

 

Anwender-Ergebnisse
Michael Opfer Ferientaxi Frank Finsterbusch
Marcus Münzel lokpfiff Carsten Riede
friendship4ever Holger Hauschildt Don Quijote
Narrenzunft Zollenreute

Spirit & Dance

Waldrand
JumpingJag s'Lädeli Meinrad Schweitzer
Martin Geusen
(Lessenich/Eifel)
Andreas Reuss Matthias Gieseke
Matthias Gieseke
Holger Ermel Sven Krahn Dieter Zimmermann
Steffen Kluge Arne Valentin Jürgen May
Gerd Maurer Michael Muik
FLY-FOTO Airshowpics Andrea Szabo (Schneeberg)
Andrea Szabo (Katzerl Bytes)
portrait-fotos.ch
makeup4u.ch
Sandro Liebscher Belly Dream Dancer
Brigitte Seibert Narrenzunft Deckenpfronn  

 

   
     
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Anwender-Ergebnisse habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der oben aufgeführten Anwender-Ergebnisse inkl. weiterleitender Links in diesen Seiten, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Zur Aufnahme in das Ergebnisverzeichnis bitte eine E-Mail an jojo@jojosoftware.de

 
Downloads
JoJoThumb

JoJoThumb benötigt zur Laufzeit einige weitere Komponenten. Dies sind die Visual Basic 6 Laufzeitumgebung sowie die Dateien MSCOMCTL.OCX, RICHTX32.OCX, JoJoThumbIS.DLL, JoJoThumbISE.DLL und JoJoThumbRAW.DLL.
JoJoThumb und diese Komponenten bilden den Umfang der Komplett-Installation.

In beiden Installationspaketen befinden sich zusätzliche Sprachpakete für die Dialoge sowie eine Sammlung von Profilbeispielen.

Download-Varianten Download
Komplett-Installation

Zur Erstinstallation muss diese Variante gewählt werden.

JoJoThumb Komplett-Installation
(ca. 3250 KB)
Update-Installation

Nach Programmänderungen reicht in der Regel zur Installation einer neuen Version diese Variante.

JoJoThumb Update-Installation
(ca. 1950 KB)
Anleitung Download
PDF-Datei

Help&Manual erstellt mit Help&Manual

Anleitung JoJoThumb
(ca. 1050 KB)
Falls jemand bereit ist, die Benutzeroberfläche in eine weitere Sprache zu übersetzen (ca. 500 Dialogelemente mit 1 bis 10 Worten), den bitte ich, sich über jojo@jojosoftware.de zu melden.